Der "Familienverband von Schuckmann" wurde im Februar 1910 noch mit der Bezeichnung "Familienverband des Geschlechtes von Schuckmann e. V." gegründet und im Vereinsregister des Amtsgerichts Berlin-Mitte eingetragen. Schon seit 1876 hatten Familientage stattgefunden, jedoch lediglich mit gesellschaftlichem Charakter.

In der Satzung des Vereines betonte man besonders die Pflege der persönlichen Beziehungen, die Erhaltung des Ansehens sowie die Wahrnehmung verwandtschaftlicher Interessen und wechselseitige Förderung durch Rat und Tat als Ziel.

Im Laufe der Zeit wurde die Satzung mehrfach verändert und den neuen Rechtverhältnissen angepasst. Das führte auch zu grundsätzlichen, von der Familie gewünschten, Veränderungen: Ehefrauen und Töchter konnten Vollmitglieder werden, Nachkommen von herausgeheirateten Töchtern (die nicht mehr den  Namen v. Schuckmann tragen) werden  jetzt integriert - aus dem "Adelsverband" ist ein "Familienverband" geworden. Die Mitglieder des Familienverbandes treffen sich nach wie vor zu regelmäßig  im zweijährigen Tournus  zum Familientag.

Der Familienverband wird vertreten durch den Vorstand und hat seinen Sitz in Berlin.